Praxis für Psychotherapie Bahnhofstr. 27-33 65185 Wiesbaden 0611 - 447 692 02 Wallufer Str. 2 65343  Eltville 06123 - 701 786
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) Die    MBSR    wurde    auf    Jon    Kabat-Zinn    in    den    USA    entwickelt    und    basiert    auf buddhistische   Traditionen,   die   er   an   das   westliche   Denken   angepasst   hat.   Es   geht darum,   Abstand   von   den   automatischen   Prozessen   unseres   Verstandes   zu   bekommen und   unser   Leben   achtsam   wahrzunehmen,   um   gesünder   und   erfüllter   zu   leben.   Dazu kommen vier zentrale Techniken zur Anwendung: Der    so    genannte    Bodyscan :    Hier    wird    die    Aufmerksamkeit    langsam    durch    den gesamten   Körper   gelenkt   und   wahrgenommen,   wie   sich   der   entsprechende   Körperteil anfühlt,    ohne    dass    etwas    verändert    wird.    Alles    wird        -    wie    es    ist    -    einfach wahrgenommen. Eine Auswahl von Yogaübungen Die   formale   Achtsamkeitsmeditation :   Auch   hier   wird   die   Aufmerksamkeit   auf   alles was   im   Körper,   im   Geist   und   in   der   Umgebung   passiert,   gerichtet   und   achtsam   und nicht bewertend wahrgenommen. Üben   von   Achtsamkeit   im   Alltag :   Hier   wird   die   Aufmerksamkeit   auf   die   Gegenwart gelenkt, diese achtsam und nicht bewertend wahrgenommen. Was Achtsamkeit ist, erläutert Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit    ist    ein    Zustand    der    Aufmerksamkeit;    ...    eine    dem    Geist    innewohnende Eigenschaft,   die   durch   systematische   Übung   noch   verfeinert   werden   kann....   Sie   ist   nichts anderes   als   die   Fähigkeit,   die   wir   alle   besitzen,   um   zu   wissen,   was   geschieht,   während   es geschieht.   ...   Man   kann   sich   Achtsamkeit   als   nichturteilendes   Gewahrsein   von   Moment   zu Moment   vorstellen,   ein   Gewahrsein,   das   kultiviert   wird,   indem   man   auf   eine   bestimmte Weise   aufmerksam   ist,   das   heißt   im   gegenwärtigen   Augenblick   und   so   wenig   reaktiv,   so wenig   urteilend   und   so   offenherzig   wie   möglich.   ...   Aus   dieser   Art   der   Aufmerksamkeit   ergibt sich das Potential zu tiefer und klärender Einsicht. Die    MBSR    ist    ein    Trainingsprogramm,    das    nachweislich    gute    Ergebnisse    bei unterschiedlichen   Störungen,   Erkrankungen   und   Problemen   erbringt.   Aber   auch      - wie   bei   allen   anderen   Strategien   -   ist   ein   intensives   Training   notwendig,   ohne   das   die Ergebnisse   nicht   erzielt   werden   können.   In   der   Regel   wird   zum   Einstieg   ein   8   Wochen Programm   durchgeführt,   bei   dem   eine   Stunde   pro   Tag   an   sechs   Tagen   der   Woche investiert   werden   muss.   Danach   mindestens   30   Minuten   pro   Tag.   Die   Achtsamkeit   im Alltag    wird    möglichst    häufig    geübt,    so    dass    sie    langfristig    in    Fleisch    und    Blut übergeht. Literaturempfehlung: Kabat-Zinn, Gesund durch Meditation, O.W.Barth-Verlag Kabat-Zinn, Zur Besinnung kommen, Arbor-Verlag