Praxis für Psychologische Psychotherapie Bahnhofstr. 27-33 65185 Wiesbaden 0611 - 447 692 02
Entspannungsverfahren Entspannungsverfahren helfen Menschen, sich besser und effektiver zu entspannen und insgesamt ruhiger zu werden und zu bleiben. Vor allem Menschen mit einer erhöhten Grunderregung müssen regelmäßig aktive Entspannung durchführen, um langfristige die Erregung wieder zu senken. Als Verfahren bietet die Praxis folgende Verfahren an: Progressive Muskelrelaxation nach Jakobsen (PMR): Dieses bewährte Verfahren ist vor allem für Einsteiger sehr wirksam. Es werden systematisch bestimmte Muskelgruppen angespannt und dann wieder aktiv losgelassen, was relativ kurzfristig zu einer tiefen Entspannung führt. Anfangs dauert eine Sitzung ca. 30 - 40 Minuten, im Verlauf werden aber dann immer kürzere Einheiten gemacht. Das Training muss langfristig mindestens einmal täglich an mindestens fünf Tagen der Woche durchgeführt werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mehr ... (Wählen Sie die Versionen ohne Musik!) Autogenes Training (AT): Das Training geht auf den Arzt I.H. Schultz zurück und hat sich ebenfalls sehr bewährt. Der Vorteil vom AT ist, dass sehr kurz pro Einheit (3 bis 5 Minuten) geübt wird und es quasi an jedem Ort durchgeführt werden kann. Dafür muss mehrmals am Tag geübt werden. Längere Einheiten sind natürlich auch möglich und wirksam. Die Wirkung setzt erst nach ca. 2 bis 4 Monaten richtig ein und führt dann zu tiefen Entspannungen auch in kurzer Zeit. Mehr ... Tiefenentspannung (TP): Dies ist eine ca. 20minütige angeleitete Entspannungsübung, die mit Hilfe einer CD durchgeführt wird. Hier konzentriert man sich auf bestimmte Regionen des Körpers und lässt aktiv die Muskeln in diesem Bereich los. Es hat sich bewährt, wenn man ein Verfahren lernt und über einen gewissen Zeitraum regelmäßig anwendet, um dessen Auswirkungen zu testen. Sollte dies tatsächlich nicht die gewünschten Ergebnisse erbringen, kann ein anderes Verfahren ausprobiert werden. Langfristig ist ein Entspannungsverfahren in der Regel sehr hilfreich.